Together-Events

Gleich nach Eröffnung des Hauses entstand in einer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe – mit tatkräftiger Beteiligung der damaligen Zivildienstleistenden – die Idee, dieses Haus mit regelmäßigen Events zu "beleben". Um auszuprobieren ob dies auch funktionieren kann, gab es im Jänner 1998 das erste, eher interne Event namens "Hairspray". Zu diesem "privaten" Event kamen immerhin an die 120 BesucherInnen.

Im Frühjahr 1998 gab es dann den ersten richtigen Event mit dem Titel "Russisch für Alle", angelehnt an die gleichnamige ORF-Sprachsendung. Und wir konnten dafür auch Frau Prof. Lisa Schüller als unseren ersten Stargast begrüßen. Sie nahm auch gleich ihr Team an SchülerInnen und Pater Mario mit, mit denen sie in der Sendung auftrat. Frau Prof. Schüller lehrte uns dann auf der Bühne Russisch und gab Anekdoten aus ihrem Leben zum Besten. Es waren sogar Menschen in originaler russischer Tracht anwesend. Fotos von diesem Event findest Du hier.

Beflügelt von diesem Erfolg begann das Team an dem ersten Hausfest für den Welt-AIDS-Tag zu arbeiten, wobei sich da der schwule Comic-Zeichner Ralf König in den Dienst der guten Sache stellte. Mehr über die einzelnen Events könnt Ihr links in der Jahresliste erfahren. Du kommst aber auch durch anklicken der Flyer und Plakate unten zu den einzelnen Events.

Ziel der Feste im Aids Hilfe Haus ist es nicht unbedingt Spenden zu sammeln, sondern die Schwellenangst vor dem Haus zu nehmen, und Leute anzusprechen die sonst nicht ins Haus kommen würden und so zu zeigen, dass es ein freundliches offenes Haus für jedermann/frau ist und nicht ein Krankenhaus mit dementsprechendem Flair.

Es werden für jeden Event Stargäste gesucht auf diese das Fest dann ausgerichtet wird. Dies betrifft teilweise den Titel der Events aber auch die Deko bis hin zu speziellen Drinks usw.

Waren die Feste zu Beginn auf ein Stockwerk begrenzt, erstreckt sich der Event nun über 4 Stockwerke mit 3 Bars und 2 Dance-Floors, wobei einer mit Bühne ausgestattet ist. Das Besondere am Publikum dieser Events ist, dass es eine bunte Mischung an Menschen verschiedenen Alters, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung ist. Jede/r ist willkommen!

Die Einnahmen des Abend kommen zur Gänze der Arbeit der Aids Hilfe Wien zu Gute! Die Aids Hilfe Wien ist mit dem Österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet.

1998-Flyer1999-Flyer2000-Flyer-Vorne2001-Flyer-Vorne2002-Flyer-Vorne
2003-PlakatDas Plakat ok2004-Flyer-Vorne2005-Flyer2006-Flyer-Vorne
plakat_ahw_072008-PlakatTogether 2009plakat_ahw_20102011-Plakat
2012-Plakatplakat 2013